Erstmal musste ich mich an einer Schlange vor dem Konsulat anstellen, es war sau kalt aber gott sei dank gab es zwei große Wärmelampen, die die Besucher vor dem Erfrieren schützen sollten ... Da stand ich da, ganz alleine zwischen Älteren weit und breit keine anderen Austauschschüler, mit denen man sich unterhalten könnte..
irgendwann kam dann eine ältere Frau und hat gefragt ob ich einen Gürtel, Geldbeutel, Handy oder sonst was habe, aber ich hatte nichts davon dabei, da ich ja wusste dass mir diese Gegenstände eh abgenommen werden würden. Nach 15 Minuten Warten war ich dann endlich an der Reihe an einem der zwei Schalter zu gehen, der Mann war echt nett, aber ich hatte erst ein paar Probleme die richtigen Unterlagen rauszusuchen, weil ich nach meinem Gefühl, einfach viieeeel zu viel mithatte, naja aber ich wollte auch nicht die 3 stunden je Hin- & Rückfahrt erneut auf mich nehmen nur weil etwas fehlt. So als der Mann meine Unterlagen überprüft hatte und mir einen Zettel mit einer Nummer gegeben hatte, durfte ich weitergehen.. Endlich rein ins Warme !
Dann musste ich durch die Sicherheitskontrolle, erst musste ich ein wenig warten, weils wohl bei denen vor mir ein paar Probleme gab. Dann wurde ich von einem Mann nach meiner Jacke gefragt, der hat so undeutliches Englisch gesprochen dann ich nur durch seine Gestiken erahnen konnte was er von mir wollte. Dann noch durch einen Metalldetektor -nichts piept-
So wohin jetzt? Ich stand da in diesem Raum und wusste nicht genau wohin ich gehen muss, mein eigentlicher Plan war ja einfach einen Paar Leuten zu folgen, aber da war niemand außer einer Familie die noch dabei war ihre Sachen einzupacken. Dann hab ich einfach mal mitgewartet, dann sind sie gegangen und ich hinterher, ich glaube die haben auch schon gemerkt, dass ich sie verfolgt habe. Wir sind dann erst raus und danach in das nächste Gebäude, dann war da schon wieder so eine Art Theke und die Familie blieb da stehen , also blieb ich auch einfach mal stehen, bis ich dann von einem der Arbeiter nett aufgefordert wurde weiterzugehen, ich glaub man hat mir meine Hilflosigkeit angesehen :D
naja, dann kam ich in einen rießigen Raum, bevor ich mich umsehen konnte, kam ein Mann auf mich zu und hat mir erkärt dass ich warten muss bis meine Nummer, die übrigenz T125 war aufgerufen wird und anschließend muss ich an den Schalter gehen der aufgerufen wird. Verstanden- dann setzte ich mich hin und suchte mir schonmal meine Unterlagen zusammen damit ich nicht wieder so rumkramen muss, wie am Schalter vor dem Konsulat.
Nach ungefähr 20 Minuten (ich hatte 0 Zeitgefühl, da ich ja weder Handy, Uhr noch sonst was mitnehmen durfte) wurde ich zu Schalter 7 gerufen, die Frau hinter der Glaswand war echt nett hat meine Unterlagen genommen und Fingerabdrücke gemacht, das wars schon mit dem ersten Schalter, jetzt hieß es warten, und das eine halbe Ewigkeit. Ich wusste, dass am 2 Schalter auf Englisch gesprochen wird und deshalb übte ich schonmal meine Antworten :D ich wartete und wartete, und endlich war ich an der Reihe, ich ging zu Schalter 11, ein netter Mann sah mich schon vom weiten durch die Glasscheibe an, ich ging zum Schalter, 'Hallo, na wie gehts dir' fing der Mann an, -uff- ich rechne total mit Englisch und er fängt auf Deutsch an, Erleichterung :)
Er fragte verschiedene Sachen, ob ich schon weiß, wo ich hinkomme -nein leider nicht. Ob ich schon meine Schule weiß- auch nicht. Wer den Aufenthalt bezahlt- meine Eltern. Auf welche Schule ich gehe - Gymnasium johanneum. 'Herzlichen Glückwunsch, dein Visum ist genemigt, du wirst es in einer Woche bekommen. Schönen Tag und schöne Feiertage' So und das wars schon, eigentlich ganz easy. Den Weg nach draußen habe ich dann ganz alleine gefunden :) Zum Auto, meine Eltern waren überrascht, dass es so 'schnell' ging. Naja wenn im internet steht, dass man bis zu 3 Stunden warten muss, ich aber nach 1 1/2 Stunden wieder rauskomme, war es echt schnell. Dann sind wir nach Hause gefahren, haben noch was gegessen, waren noch bei Ikea und nach 3 endlos langen Stunden Autofahrt waren wir endlich wieder zu hause :)
Das ist schon geschafft, ich melöde mich wenn das Visum ankommt :) Jetzt fehlt nur noch die Gastfamilie ♥